Qualifikationen & Referenzen

Text-2go.de Nicole Zieseniss Qualifikationen

Warum Ihr Auftrag bei mir in guten Händen ist …

Das Schreiben war immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Es fasziniert mich, mit Worten zu spielen. Mit ihnen Bilder und Emotionen zu erzeugen, alle Sinne anzuregen. So begann ich zunächst, Gedichte zu verfassen, die tatsächlich auch in Anthropologien veröffentlicht wurden. Mein erstes Honorar verdiente ich mit Kurzgeschichten, welche im Mittelteil diverser Romanhefte zu finden waren. Dadurch motiviert belegte ich mehrere Schreibkurse, während derer ich mich auch intensiv mit dem Verfassen von Sach- und Romanbüchern auseinandersetzte. Von hier war es nur noch ein kleiner Schritt in Richtung Search Engine Optimization (SEO), Textlayout und Online-Texting. Inzwischen bin ich u. a. als erfolgreiche (Web-)Texterin, Autorin und Verlagsautorin tätig – und neben zahlreichen Presseartikeln durfte ich auch schon für das ein oder andere Fachmagazin schreiben. Meine Begeisterung für das geschriebene Wort ist also nach wie vor ungebrochen.

So sehr ich es liebe, mich in geschriebenen Worten auszudrücken, so sehr begeistere ich mich für das Lernen. Nach dem Abitur begann ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau (IHK), die ich um ein Diplom als Fremdsprachensekretärin (bsb) für die Sprachen Niederländisch und Englisch ergänzte. Gleichzeitig erwarb ich den Europäischen Computerführerschein (ECDL) und die Zertifizierungen der London Chamber of Commerce and Industry (LCCI) im Business-English, Level 2 und Level 3. Neben meiner darauffolgenden Tätigkeit als Geschäftsführungssekretärin eines namhaften Logistikers besuchte ich die Abend- und Wochenendschule, die ich ebenfalls erfolgreich mit dem Wirtschaftsdiplom „Betriebswirtin (IFM)“ abschloss. Darüber hinaus erwarb ich die Ausbildereignung gem. AEVO (IHK) und eine Zertifizierung als geprüfte Datenschutzbeauftragte (CA).

Im Laufe meines Berufslebens kam ich immer wieder mit dem Marketing in Berührung. Dies führte dazu, dass ich zusätzliche, wertvolle Fähigkeiten und Kompetenzen erwarb: Ich verfasste Kundennewsletter und richtete WordPress-Seiten ein. Ich lernte Social Media zu schätzen, erstellte Poster und Flyer, machte mich mit Photoshop bekannt und setzte mich mit SEO-basierten Online-Inhalten auseinander. Mein Portfolio ist umfangreich – und ich freue mich jederzeit, weitere Erfahrungen sammeln und hinzufügen zu dürfen.

Ausbildungen & Abschlüsse

Bürokauffrau (IHK)
Fremdsprachensekretärin (bsb) – Seite 1
Fremdsprachensekretärin (bsb) – Seite 2
Betriebswirtin (IFM)
Betriebswirtin (IFM)

Fort- und Weiterbildungen

Ausbildereignung nach AEVO (IHK)
Datenschutzbeauftragte (CA)
European Computer Driving Licence
English for Business (LCCI) – Level II
English for Business (LCCI) – Level III

Referenzen


Publikationen

✎ Bücher

  • Kung Fu basics. Stuttgart: Paul Pietsch Verlage 2015.
  • Ich bin stark!: Kleine Drachen und Tiger meistern ihren Alltag. Band 1. CreateSpace Independent Publishing Platform 2017.
  • Ich bin stark!: Kleine Drachen und Tiger meistern ihren Alltag. Band 2. CreateSpace Independent Publishing Platform 2017.
  • Sportlich bleiben! (Kampf-)Sport – unterschätzter Partner bei AD(H)S, Autismus, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten. Academia Verlag 2019.

✎ Fachartikel

✎ Über mich

  • Paulus, U. (2015). Raus aus der Armut: „Wir haben nie den Mut verloren!“. Laura – Das ist meine Welt, 22, S. 34 – 35.
  • Zirwes, A. (2016). Alles, was man über Kung Fu wissen sollte. Niederrhein im Blick, 1.
  • Zak, U. (2016). Moerserinnen schreiben Kung Fu Buch. Rheinische Post, Neue Ruhr Zeitung & Westdeutsche Allgemeine Zeitung.
  • Treffer, B. (2017). Erste Erfolge für kleine Tiger. Rheinische Post, C2.
  • Treffer, B. (2017). Selbstvertrauen für kleine Tiger. Krefelder Nachrichten, S. 15.
  • Zak, C. (2017). Kluge Geschichten von Tigern und Drachen. Neue Ruhr Zeitung & Westdeutsche Allgemeine Zeitung.
  • Prof. Dr. Urs Scherrer. (2019). Buchbesprechung „Sportlich bleiben!“. Causa Sport, 3, S. 359.
  • Bücherecke. mittendrin, Bundesverband behinderter Pflegekinder e.V., 4/34, S. 39.